Nik Tarasov

Portrait von Nik Tarasov

Aura-Edition ist ein Verlagsprojekt von Nik Tarasov, einer der zentralen Persönlichkeiten der heutigen Blockflötenkultur.

Seine über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrungen um die Belange der Blockflöte bündeln sich auf vielfältige Weise:

Er arbeitet als international bekannter Blockflötist.

Dabei spielt er neben traditionellen Blockflöten vornehmlich die von ihm entwickelten Modernen Harmonischen Blockflöten und restaurierte Originalinstrumente. Erschienen sind Einspielungen auf DVD, CD sowie Aufnahmen in Funk und Fernsehen.

Im Musikinstrumentenbau ist er tätig als Mitglied der Geschäftsleitung bei Mollenhauer Blockflöten in Fulda/Germany. Dort ist er verantwortlich für Qualitätsmanagement, Forschung und Entwicklung des Instrumentensortiments.

Die Entwicklung und Herstellung Moderner Harmonischer Blockflöten gilt als seine Initiative.

2013 entwickelte er für Mollenhauer Blockflöten die Elody – die elektrisierend coole Blockflöte.

Er betreut die Aeon Workshop Collection – eine Sammlung historischer Blockflöten, Flageolets und Csakans und einem Archiv historischer Fachliteratur mit einer Sammlung originaler Manuskripte und Musikdrucke.

Publizistische Tätigkeitsbereiche: Herausgeber von Blockflötenmusik bei verschiedenen Verlagen. Musikwissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften, Fachbüchern und Musiklexika. Chefredakteur des Magazins Windkanal – Das Forum für die Blockflöte.

Nik Tarasov ist gegenwärtig Präsident der ERTA Deutschland (European Recorder Teachers Association).